Bürgermeisterkandidatin Persönliches Programm Aktuelles und Termine Ute unterstützen Nachricht an Ute Impressum

Ute Kroiß persönlich


Ute und Harald Kroiß

Ute Kroiß und Ehemann Harald


Ute und ihre Ziegen

Ute und ihre Ziegen

Lebenslauf

Ich wurde am 08.01.1961 in Frankfurt geboren und bin in Groß-Gerau aufgewachsen. Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann Harald im Ortsteil Worfelden. Wir haben drei erwachsene Kinder, zu denen wir einen sehr engen Kontakt pflegen. Unsere Kinder Saskia und Oliver leben in Worfelden, unsere Tochter Karen lebt und studiert in Darmstadt.

In Groß-Gerau habe ich von 1967-1971 die Grundschule und danach das Gymnasium besucht, das ich 1981 mit dem Abitur abgeschlossen habe.

Verbunden mit einer Ausbildung in der Forstverwaltung studierte ich von 1981-1984 an der Verwaltungsfachhochschule - mit dem Abschluss Diplomverwaltungswirtin.

Von 1984 bis 1990 war ich als Büroleiterin im Forstamt Langen tätig und bin seit 1991 bis heute beim Regierungspräsidium Darmstadt für die Bereiche „Beförderung gefährlicher Güter, Kraftfahrsachverständige und Prüfingenieure“ verantwortlich.

Politik

Die Kommunalpolitik ist meine Leidenschaft. Seit  2010 bin ich Mitglied der GLB und seit März 2011 in der Gemeindevertretung im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Ältestenrat tätig.

Bereits in der Jugend wurde ich durch die Auseinandersetzungen um die Startbahn West politisch geprägt. Mir ist es heute ein persönliches Anliegen, Politik aktiv selbst zu gestalten und im Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger meinen Beitrag für ein lebenswertes Büttelborn zu leisten.

Hobbies

•   Walking  - sich mit gleichgesinnten Frauen an der frischen Luft zu bewegen, hält fit und macht einfach Spaß.
•   Lesen  - Historische Romane, Fantasy, Biografien und natürlich täglich die lokalen Tageszeitungen, um über das aktuelle Geschehen auf dem Laufenden zu bleiben.
•   Wandern – bevorzugt deutsche Mittelgebirge, aber auch Inselwandern mit Mann und Hund.
•   Tiere – von Kind an bin ich im engen Kontakt mit Tieren aufgewachsen. Heute gehören vier Ziegen, ein Hund, zwei Katzen und zwei Sittiche zu unserer Familie.
•   Kindersorgentelefon  - es war mir ein echtes Bedürfnis eine Ausbildung zur Telefonberaterin für das Kindersorgentelefon zu absolvieren und aktiv dort mitzuarbeiten. Ich höre den Kindern zu und helfe ihnen bei der Lösung ihrer Probleme.
•   Faschingsfrauengruppe – das absolute Erlebnis in jedem Jahr aufs Neue. Erst werden gemeinsam Kostüme genäht und dann geht’s zur  Damensitzung; ein Muss:  Narrenmarkt in Worfelden!

Örtliche Vereine

•   NABU Gruppe Worfelden - als Tier- und Naturfreundin ist es für mich selbstverständlich die sehr engagierten, örtlichen Naturschützer zu unterstützen.
•   SKV Büttelborn – Abteilung Fußball – bis zur Auflösung der Damenmannschaft im letzten Jahr habe ich selbst aktiv gespielt.
•   Abteilung Sportstudio – ich möchte mich gerne fit halten, habe aber leider viel zu wenig Zeit.
•   Freiwillige Feuerwehr Worfelden – ein absolutes Muss. Wer weiß schon, ob es nicht auch einmal bei uns brennt? Und wenn nicht, ist das Geld trotzdem gut eingesetzt.
•   Generationenhilfe Büttelborn – nachdem ich viele Jahre meine vor einigen Monaten verstorbene Mutter gepflegt habe, ist es mir sehr wichtig, insbesondere älteren Menschen mit Hilfeleistungen zur Seite zu stehen. Durch das Ansammeln von Punkten, kann auch ich irgendwann einmal Hilfe von Anderen erhalten.
•   Heimat-und Geschichtsverein Worfelden – eine hochinteressante und spannende  Thematik, wie die Menschen früher hier lebten und was sich so alles ereignete.